image_top_2

Neuestes Bild

vom 11.07.2011

neues Bild

gallery
menu_oben

Start / 1990 bis heute / Das Strandhotel Fischland

Das Strandhotel Fischland

Das Hotel wurde 1968 auf einem Gelände von 100.000 m² als Gästehaus für Regierungsmitglieder der DDR und internationale Staatsgäste erbaut. Für etwa 60 Gäste standen 3 Mastersuiten, 18 Appartements und 5 Einzelzimmer zur Verfügung.

Strandhotel Fischland 1

Das Strandhotel Fischland 2007.


Auch Schwimmhalle, Trockensauna, Arzttrakt, Physiotherapie, Kosmetik, Friseur sowie ein Wirtschaftstrakt mit eigener Wäscherei und Garagen waren vorhanden.
Etwa 70 Mitarbeiter fanden hier Beschäftigung.

Das Hotel wurde 1968 auf einem Gelände von 100.000 m² als Gästehaus für Regierungsmitglieder der DDR und internationale Staatsgäste erbaut. Für etwa 60 Gäste standen 3 Mastersuiten, 18 Appartements und 5 Einzelzimmer zur Verfügung. Auch Schwimmhalle, Trockensauna, Arzttrakt, Physiotherapie, Kosmetik, Friseur sowie ein Wirtschaftstrakt mit eigener Wäscherei und Garagen waren vorhanden.

Nach dem Ende der Veranstaltungsreihe „Ostseewoche“ erfolgte ab 1973 die Nutzung als Gästeheim des Ministerrates.

In den Jahren 1990 bis 1993 wurde die Anlage durch die Oberfinanzdirektion Rostock abgewickelt, als Hotel verpachtet und schließlich durch einen Investor gekauft.
Es folgte der Umbau mit einem Investitionsvolumen von 30 Millionen DM und am 15.7.1995 wurde das 4-Sterne-Strandhotel Fischland eröffnet.

Nach vollständiger Entkernung waren 74 Zimmereinheiten entstanden: 2 Mastersuiten, 8 Suiten, 6 Galerieappartements, sowie 58 Doppelzimmer mit einer Kapazität von ca. 160 Gästen. Dazu kommen 3 Tagungsräumen (180 Personen), 1 Sporthalle mit Holzschwingboden, 2 Tennisplätze und 4 Badmintoncourts, 2 Tennisfreiplätze mit Kunstrasen, Fahrradverleih, Wellnessbereich mit Schwimmhalle, Finnische Sauna, Ruheraum, Massage und Solarium, Grillsenke für Veranstaltungen.

Im Hotelpark entstanden 1997 sechs Ferienhäuser mit Platz für etwa 200 Gäste.

Von Juni bis Oktober 1999 wurde die Schwimmhalle und der Saunabereich in der Fischland-Oase zum ersten Mal umgestaltet.
Im April 2004 kam ein 30.000 qm großes Gelände hinzu, auf welchem die stattlichen reetgedeckten Landhausvillen errichtet wurden.

Umfangreiche Renovierungs- und Erneuerungsarbeiten fanden im Jahr 2008 in allen Bereichen des Hauses statt. In der dabei entstandenen 4. Etage mit dem Sonnendeck und der exklusiven Ostsee-Lounge genießt man einen unverbautem Blick über die Ostsee und das Fischland.

Heute besteht das Team aus 77 Mitarbeitern und 27 Auszubildenden.
Zu den prominenten Gästen zählen neben der Bundeskanzlerin auch Stars und Sternchen des Showbiz und Films.

Text und Fotos: Überarbeitung der „Strandhotel Fischland History“ mit Genehmigung von Isolde Heinz
zusammengestellt von Bärbel Wellinghorst am 6.5.2010