image_top_2

Neuestes Bild

vom 11.07.2011

neues Bild

gallery
menu_oben

Start / 1946-1989

1946-1989

Die Dändorfer Mühle

Einst Wahrzeichen am Eingang zum Fischland
Denkt man an Vergangenes in Dändorf, ist man unweigerlich sogleich bei der „Holländer“Windmühle, als dem Wahrzeichen am Eingang zum Fischland.

Hafen Dändorf

Der Dändorfer Hafen - als Lebensader des Dorfes genoss er jahrhundertelang große Bedeutung, welche erst mit Eröffnung der Betonchaussee Ribnitz-Wustrow im Jahre 1929 abnahm.

FDGB - Erholungsheim Ernst-Moritz-Arndt

Am 17. Mai 1957 wurde das Heim „Ernst-Moritz-Arndt“ nach zweijähriger Bauzeit eröffnet. Es war das erste in Eigenregie des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes (FDGB) erbaute Ferien- und Erholungsheim an der Ostsee.

Dierhagen nach dem Krieg

Dierhagen wurde am 1.5.1945 durch die Russen besetzt. In Dierhagen sind Reitertruppen mit asiatischen Gesichtern auf Pferden eingeritten. Pensionshäuser wurden geräumt um die Soldaten einzuquartieren. Die Angst der Bevölkerung war groß.